"Train-the-Trainer"-Seminar des KSKD mit Sensei Nico Ibscher 4. Dan KSKA

Jockgrim bei Karlsruhe, 12./13.09.2009
Bericht von Katharina Kamprath, Bettina Hasemann und Jörg Liebelt vom Dojo Dresden

Nach einem ersten zufälligen Treffen bei einem der hiesigen Bäcker und einigen Unklarheiten über den Trainingsort fanden wir uns am 12.09.09, um 13.30 Uhr, in einem umgebauten Festsaal zum 3. Block der Trainerausbildung mit Nico Ibscher ein. Themen waren Ausdauer, Schnelligkeit und Regeneration/Superkompensation.

Zuerst wurden die Skripte (Theorie) ausführlich besprochen, dann folgte der praktische Teil mit Übungen zur Schnelligkeit. Die Erwärmung bestand aus Partnerlauf- und Kriechübungen zur Reaktions- und Schnelligkeitsschulung. Die Halle war hinterher sauber, die Gi's dann nicht mehr.

Zuerst die Theorie

Bei der Theorie wird kräftig mitgeschrieben

Jörg und Michael

Alex und Anne

Dann führten wir 6 verschiedene Partnerübungen zur Reaktionsfähigkeit wie Blocken von "Hiza geris", Ausweichen vor Mawashi Tsukis durch Abducken mit Schutz des Kopfes und verschiedene Festhaltetechniken im Stand mit entsprechender Abwehr durch.

Alex und Uwe beim Reaktionstraining

Reaktionstraining bei Greifübungen

Paolo und Fabienne

Mischa und Cassandra

Die nun folgenden Kombinationen aus Sanbon Tsuki vor, Yodan Block mit Ko Waza Kontertechniken zurück, Yokeru-Koto/ Uraken/ Tai Sabaki 180° und Keri Waza Kombination vor, einzeln und - erschwerend- mit wechselndem Partner, mündeten schließlich in kurzem freiem Kumiteansatz zum Abschluss jeder Kombinationsübung.

Wer dann noch nicht den Kopf voll hatte, konnte sich schließlich noch einmal in einer freien Variation der Erwärmungs-Reaktionsübungen mit Festhalten, Kniestoß und Wurf üben. Dies führte teilweise zu handfestem Randori auch am Boden, vor allem unter den Frauen. Der Übergang zum Ausdauertraining war fließend und am Schluss wurde unsere mentale Kraft noch einmal vollends gefordert durch 100 Liegestütze (bzw. 50 für die Frauen).

Klaus und Fabienne

Paolo & Britta aus Karlsruhe

Sensei Nico - entspannte Erläuterung der Themen

Reaktionstraining Block Sanbon Tsuki

Nun sehnten alle nur noch die Erholungsphase herbei, die mit einem wunderbaren Essen im Jockgrimer "Löwen" begann. In diesem Rahmen wurde eine Mitgliederversammlung des KSKD abgehalten. Dabei wurden vom KSKD Präsidenten Pascal Petrella die Arbeit des vergangenen Jahres sowie folgende Vorhaben vorgestellt:

Die Wenigsten befanden sich bereits in der Superkompensationsphase, als am Sonntagmorgen 9.00 Uhr das Training in der Schulturnhalle Jockgrim begann. Nach Prüfung des Wissens von Block 2 folgte eine Erwärmung in Form von Lauf- und Drehübungen. Daran schlossen Reaktionsübungen mit Soto Uke und Oi Tsuki an, wobei besonderer Schwerpunkt das Timing von Anspannung und Entspannung sowie der Startimpuls aus dem Hara heraus (nicht Arm, Schulter oder Oberkörper) verbunden mit Stabilität im Stand waren.

Sensei Gerhard und Sensei Oliver

Sensei Nico erläutert die Kraftrichtung bei Blocktechnik

Sensei Nico erläutert die Kraftrichtungen beim Blocken

Sensei Gerhard und Sensei Olli bei einer Partnerübung

Der 4. und vorerst letzte Block für Teil 1 der Trainerausbildung soll Anfang 2010 wieder in Dresden stattfinden.

Gruppenfoto


Zurück zur Übersicht