Fünf Tage, drei Orte, ein Sensei!

von Gabriele Loeben

Vom 23. bis 27. September 2009 konnten wir Sensei Dirk Heene, 7. Dan, fünf Tage als Gasttrainer begrüßen. Die beiden Berliner Vereine Shirokuma und Kase Karate Do sowie der Neuenhagener Verein Yoshitaka Karate organisierten gemeinsam an drei verschiedenen Trainingsorten den diesjährigen Herbstlehrgang. Karatekas aus Berlin, Dresden, Rudolstadt, Potsdam und sogar aus Israel nahmen teil.

Schwerpunkte legte Sensei Dirk in den drei Angriffstechniken Oi-Zuki, Gyaku-Zuki und Kizami-Zuki und den entsprechend festgelegten Abwehrtechniken. Neben der Form und der Distanzsensibilität trainierten wir auch den Umgang mit zwei Angreifern. Interessant war, dass durch den zusätzlichen Fokus auf den zweiten Angreifer, der Fokus auf die Form und die Distanz schwer zu halten war.

Die Unterstufe trainierte die Kata Heian Nidan in all ihren Ausprägungen wie Ura (seitenverkehrt), Go (alle Schritte rückwärts) und Ura-Go. Sensei Dirk ging auf die vier Hüftstellungen, die Geschwindigkeit und das Zanshin der Kata ein. In der Oberstufe vermittelte Sensei Dirk die Katas Gojushiho Sho und Hangetsu als Hauptthema sowie die Katas aus der Shitei-Gruppe (Bassai Dai, Enpi, Jion, ) als Auffrischung. Fasziniert war ich von der Hangetsu mit ihren sieben unterschiedlichen Atemtechniken, so u. a. am Endpunkt, dann stufenlos bei Mehrfachtechniken und anhaltend in der Schleichbewegung.

Zusammenfassend war es wieder ein gelungenes Wochenende mit der entsprechenden abendlichen Würze beim AGE-UKE-Training. So kann es im nächsten Jahr noch einmal stattfinden.


Zurück zur Übersicht