45-jähriges Dojo Jubiläum der Shitoryu Karate Association (SKA)

Singapur, 1. - 10. Juli 2009

von Shihan Pascal Petrella

Shihan Pascal Petrella, der von 1996 bis 1998 unter Shihan Wong Tuan Seng, 7. Dan trainiert hat, folgte einer Einladung zum 45 jährigen Dojo Jubiläum durch die Shito-Ryu-Karate Association Singapore. Zum Jubiläum wurde ein Seminar mit Shihan Sakamoto, 8. Dan World Shito Ryu Karate Federation (WSKF) organisiert. Am Seminar nahmen Karateka aus Singapur, Malaysia, Indonesien, Vietnam, Hongkong, Indien, Kambodscha und Deutschland teil.

Shihan Sakamoto zeigte uns drei verschiedene Versionen einer sehr alten Kata mit Namen Haffa, oder Hakucho, wie sie im Hayashi-Ha Shitoryu genannt wird. Diese Kata schaut für traditionelle Shotokan Karateka sehr komisch aus, weil die Techniken dieser Kata sehr den Bewegungen eines weißen Kranichs nachempfunden sind. Diese Kata wurde von Meister Gogenki aus China gelehrt.

Shihans Sakamoto, Tan, Kawata, Wong

Shihan Sakamoto demonstriert die Kata Hakucho

Die Flügel des weißen Kranichs

Shihan Sakamoto zeigt das entsprechende Bunkai

Gruppenfoto

Shihan Petrella mit Offiziellen der APSKA

Nach dem Training mit Shihan Sakumoto wurden die Funktionäre und die höher Graduierten Mitglieder der SKA zu einem Abendessen in einem Chinesischen First Class Restaurant eingeladen, bei dem auch der Soke des Shito-Ryu Kenei Mabuni, 10. Dan zugegen war. Der 91 Jahre alte Shihan Mabuni erfreut sich offensichtlich bester Gesundheit und Lebensfreude, er machte auch auf mich körperlich wie geistig einen sehr guten Eindruck.

Abendessen mit Soke Kenei Mabuni, 10. Dan

Zum 45. Dojo Jubiläum wurde am Samstagabend eine Dinner & Dance Party veranstaltet, bei der ca. 160 Teilnehmer auf der Gästeliste standen. Insbesondere hat mich die exzellente Organisation durch Shihan Wong beeindruckt, der nicht nur die Einladungen versendet hat, sondern auch unglaublich viele Spendengelder für die Tombola eingesammelt hat, damit dieses Ereignis auch wirklich ein Erfolg wird.

Im Namen von Kase Ha Deutschland und dem Karate-Dojo Müllheim habe ich Sensei Wong zum einen einen handbemalten Porzellanteller überreicht und zum anderen eine Massivholztafel, auf dem das Kase Ha Symbol eingraviert war. Shihan Wong erhielt außerdem von Soke Mabuni eine sehr wertvolle Karaffe aus Kristallglas in Anerkennung für seine unermüdlichen Dienste für die Entwicklung und Verbreitung von Shito-Ryu-Karate-Do in Süd-Ost Asien.

Gratulation durch Parlamentsmitglied Charles Chong

Shihan Petrella überreicht Shihan Wong
einen handbemalten Porzellanteller

Soke Kenei Mabuni überreicht Dan-Diplome

Shihan Wong präsentiert das Geschenk von Soke Mabuni

Ich verbrachte noch den Rest der Woche in Singapur und gab noch zwei Trainingseinheiten für die Oberstufe mit dem Thema Naihanchi Nidan mit Bunkai. Zum Schluss möchte ich mich nochmals herzlich für die Gastfreundschaft von Sensei Wong und den Mitgliedern der SKA bedanken.


Zurück zur Übersicht