Lehrgang in Arlon / Belgien 14. - 15. März 2009

Mit Francois VanBinst, 6. Dan Belgien, Alfredo Russo, 6. Dan Belgien, Pascal Petrella, 6. Dan Deutschland

Antonia Frey, Saskia Condic, Martin Brender, José Fernandes fuhren mit Sensei Pascal zum jetzt schon traditionellen LG nach Arlon. Das Training der drei Trainer war wie immer sehr abwechslungsreich. Der Schwerpunkt bei Sensei Pascal in der Unterstufe war die Kata Heian Yondan, die wir zuerst sequenzweise übten und danach das Verständnis für die Techniken mit Bunkai vertieften. Bei den Braungurten ließ Sensei Pascal die Kata Enpi üben. Hier legte er besondern Wert auf die Korrekte Form und Rhythmus der Kata. Bei dem einfallsreichen Bunkai konnte man erkennen das Sensei Pascal nicht nur Shotokan Karate praktiziert. Bei den vielen Würfen, Hebeln und Vitalpunktstimulationen macht mir jetzt noch alles weh. In der Oberstufe war aus dem 2. Dan Prüfungsprogramm offene Hand Block und Konter Kombinationen angesagt. Auch hier ging Sensei Pascal auf viele technische Feinheiten ein. Nach dem Kihon wurde wurde typischerweise mit viel Partnerwechsel die Grundschultechniken angewandt, was bei den meisten viele blauen Flecken und Beulen hervorrief. Zum Ende wurde die Kata Enpi mit Bunkai geübt.

Sensei Petrella bei Enpi Bunkai

Sensei Petrella bei Heian Yondan Bunkai

Bei Sensei Pascal lernt man das fliegen

Sensei Russo übte mit den Unterstufe viel Kihon. In der Mittelstufe war bei Sensei Russo die Kata Tekki Shodan ein Thema, wobei er uns in verschiedenen Formationen aufstellen und uns die Kata immer auf verschiedene Weise ausüben lies. In der Oberstufe war daa Thema von Sensei Russo die Kata Gojushiho-Sho (54 Techniken) mit Bunkai.

Sensei Russo läßt die Kata Tekki üben

Sensei Russo mit Gyaku-Tsuki

Sensei Russo beim Bunkai

Gojushiho Sho

Bei Sensei vanBinst wurde ebenfalls die Kata Heian Yondan mit Bunkai geübt, um die Kata insbesondere für die Weiß- bis Grün-Gurte zu vertiefen.

In der Mittelstufe lies Sensei vanBinst Kase-Ha Kombination erst als Kihon und dann am Partner üben.

Sensei VanBinst bei den Braungurten

Sensei vanBinst mit Shuto Barai

... und Taisho Konter

Am Samstag Abend nach dem Essen haben sich die meisten Teilnehmer des Lehrgangs an der Hotelbar eingefunden, um sich noch bei einem Glas Bier auszutauschen. Die vier Jungs aus Brüssel hatten gegen 11 Uhr noch die Idee mit unsern beiden Mädels Antonia und Saskia in die Disco zu gehen, José musste natürlich als "Aufpasser" mitgehen. Am nächsten Morgen beim Frühstück erfuhren wir, dass außer einem zweistündigen Fußmarsch wohl nicht viel los war, eine Disco wurde wohl nicht mehr gefunden.

Gruppenbild


Zurück zur Übersicht